Modul Sanität Kaiserstuhl nimmt seine Arbeit auf

Seit dem 1. März 2016 gibt es am Kaiserstuhl eine neue Einsatzgruppe. Wenn bei größeren Schadensereignissen wie Bränden in Mehrfamilienhäusern, Zugunglücken oder Hochwasser schnell viele Helfer benötigt werden, kommt das Modul Sanität Kaiserstuhl zum Einsatz. Ihm gehören Helferinnen und Helfer der DRK Ortsvereine aus dem ganzen Kaiserstuhlgebiet an.

Für den normalen Alltag reichen die Rettungswägen aus Breisach, Freiburg und Bad Krozingen aus. Wenn aber gleichzeitig viele Patienten zu versorgen sind, rücken zusätzlich 9 bis 12 Sanitäter gemeinsam aus, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Hierfür hat der DRK Kreisverband Freiburg ein eigenes Fahrzeug angeschafft, das in Ihringen stationiert ist.

Zur Inbetriebnahme des neuen Moduls demonstrierten die Helferinnen und Helfer ihr Können im Rahmen einer kleinen Übung. Angenommen wurde ein Busunglück in Ihringen. Die Bevölkerung war eingeladen, die Übung auf dem Rathausplatz mitzuverfolgen.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde das Modul von der Integrierten Leitstelle in Freiburg alarmiert. Mit drei Einsatzfahrzeugen und 10 Sanitätern wurde die Einsatzstelle angefahren. Auf dem Rathausplatz wurde in Windeseile ein Behandlungsplatz eingerichtet. Kurz darauf brachten die Kameraden der Feuerwehr die ersten Verletzten. Innerhalb einer halben Stunde wurden 8 Patienten versorgt. Zur Unterstützung kam zusätzlich ein Rettungswagen und ein Notarzt, um die Versorgung der schwer verletzten Patienten zu übernehmen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der guten Zusammenarbeit zwischen den Ortsvereinen und dem ruhigen und strukturierten Arbeiten der Helferinnen und Helfer.

Im Anschluss bewirtete die DRK Feldküche aus Freiburg alle Teilnehmer und Gäste mit einer leckeren Kartoffelsuppe und Würstchen.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, im Besonderen bei der Feuerwehr Ihringen und dem Team der Feldküche, für die Unterstützung der kleinen Demonstration.

Lesen Sie auch den Artikel in der Badischen Zeitung.