REANIMATION FUER ALLE - Arztvortrag

Bericht Arztvortrag zum Thema Reanimation für die Öffentlichkeit

Wir hatten am 19.10.2017 in unseren Räumen einen öffentlichen Vortrag unseres Arztes Claudius Schmidt zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung=Reanimation.

Der Termin wurde von  40 Personen aus dem Ort wahrgenommen.

Claudius hat in sehr einfachen Worten erklärt, was im Körper passiert, wenn das Herz stehen bleibt und wie geholfen werden kann. Er erklärte auch, warum es so wichtig ist, dass der Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern überbrückt wird.

Wenn ein Ersthelfer vor Ort dem Patienten mit Herzstillstand durch Druckmassage ermöglicht, dass Sauerstoff ins Blut gelangt und dadurch der Kreislauf erhalten bleibt, nur dann hat er eine Chance auf ein Überleben und ein gutes Leben danach.

Claudius hatte an dem Abend 3 Stationen aufgebaut, damit auch geübt werden konnte. Es gab eine Station, an der an einer Puppe die Möglichkeit gegeben wurde, z.B. einen Fremdkörper aus dem Rachenraum zu entfernen. An der nächsten Station konnte geübt werden, wie man die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, wie schnell dabei gedrückt werden muss und wie man am besten Mund zu Mund beatmet. Die dritte Station ermöglichte den Umgang mit einem Defibrillator zu üben. Ebenso konnte man auch üben, wie man einen Beatmungsbeutel benutzt.

Die Anwesenden machten alle sehr gerne mit und alle hatten ordentlich Spaß dabei.

Der Abend wurde durch einen kräftigen Applaus für Claudius nach ca. 2,5 Stunden beendet.

(MK)