Sanitätsdienst beim Biathlon 2018 in Ruhpolding

Partnerschaftspflege mit Sanitätsdienst beim Biathlon 2018 in Ruhpolding

Nun schon zum 12. Mal war das DRK Ihringen mit sechs Helferinnen und Helfern vom 11. bis 15.01.18 beim Biathlon-Weltcup in unserer Partnergemeinde Ruhpolding.

Am Donnerstag frühmorgens machten wir uns auf den Weg, um nachmittags zunächst ganz privat den Einzelwettkampf der Frauen live mitzuerleben.

Am Freitag begann unser Sanitätsdienst im Stadion. Jeden Morgen erfolgte durch den Einsatzleiter und Kreisbereitschaftsleiter Jakob Goess der Appell an die anwesenden Sanitäterinnen und Sanitäter mit Sicherheitshinweisen und der Posteneinteilung.

Dabei werden bis zu 90 Sanitäter in Gruppen eingeteilt, welche abwechselnd  an verschiedenen Positionen im Stadion eingesetzt werden.

So kann man trotz Einsatzbereitschaft meistens auch die spannenden Rennen verfolgen.

Weitere 20 Einsatzkräfte wurden auf Rettungsfahrzeugen und in der Einsatzleitung eingesetzt.

So waren an jedem Wettkampftag bis zu 110 Sanitäterinnen und Sanitäter in der gesamten Chiemgauarena präsent und jederzeit verfügbar. Mit gut 150 Einsatzstunden leisteten wir Ihringer Rotkreuzler unseren Beitrag dazu.

Abends nach den Wettkämpfen blieb auch immer genug Zeit für das umtriebige Nachtleben während der Biathlontage in Ruhpolding.

Nach drei Tagen voller spannender Wettkämpfe und vielen Gesprächen mit unseren bayrischen Kameradinnen und Kameraden kam der Sonntagabend. Die Sanitätsräume und Unterkünfte im Stadion wurden geräumt, um dann im Anschluss am großen Helferfest im Kurhaus teilnehmen zu können. Bei diesem traditionellen Dankeschönessen der Gemeinde Ruhpolding zauberte Kurhauswirt Sepp Reiter mit seinen Leuten ein tolles Buffet für die über eintausend freiwilligen Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichen Bereichen. Bürgermeister Claus Pichler bedankte sich für den grandiosen Einsatz.

Am Montagmorgen ging es wieder Richtung unserer 540km entfernten Heimat.

Es waren wieder tolle und schöne Tage in Bayern und wir freuen uns jetzt bereits auf das Jahr 2019.

Nach dem Biathlon ist vor dem Biathlon..