Spiel - Spaß - Quiz

"Lernen rund um das Thema Erste Hilfe"

Spiel - Spaß - Quiz
"Lernen rund um das Thema Erste Hilfe"

Unsere JRK-Gruppe konnte beim diesjährigen Kinder-Ferien-Programm "15 zukünftige Ersthelfer“ herzlich willkommen heißen um ihr Wissen spielerisch rund um "Erste Hilfe“ zu erweitern.

Mittels theoretischer Kenntnisse wurde erstmals das richtige Verhalten im Notfall geübt, den Umgang mit Verbandsmaterial gezeigt und geschminkte Wunden notfallmäßig verbunden.

Es zeigte sich das viele der Kinder den NOTRUF 112 mit den wichtigen 5 W-FRAGEN beherrschten.

Ihre Aufgabe für zu Hause: "Wo befindet sich der Verbandskasten im Auto der Eltern oder im Traktor vom Opa und ist dieser noch funktionstüchtig?“, nahmen sich die Kinder zu Herzen und haben manche Erwachsene gefordert.

Das sich der kleinste Knochen vom Menschen im Ohr (Steigbügel) befindet sowie das Gleichgewichtsorgan, testeten die Kinder beim SPIEL "Balancieren einer Wasserflasche auf dem Kopf".

Auch wurde ein "Koordinations-Training" durch ein Partnerspiel auf 3 Beinen (mit Gummistiefel und Verbänden) angeboten, bei dem viele unserer 600 Muskeln gefordert wurden.

Beim "Schwungtuch-Quiz-Fragen-Spiel" beeindruckten die Kinder durch ihr vielseitiges Wissen, denn ihr Gehirn lief zwischen zeitlich auf Hochtouren.

Der Verdauungstrakt beginnend mit den 28 (+4) Zähnen im Mund, dem Magen und dem 5-6 m langen Darm wurde gefordert, denn Getränke, Hefezopf und Grillwurst trugen zur Stärkung der Kinder während dem Programm bei ("ohne Energie läuft nix“), bevor sie mit wohl verdienter URKUNDE nach Hause gingen.

Cornelia Lorey