Übung Technische Rettung

Die Übungstage der Feuerwehren Ihringen und Wasenweiler stehen im ersten Halbjahr 2016 unter dem Motto "Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst". Hierfür gab es bereits mehrere Übungsabende, in denen theoretisches Wissen, aber auch Praktisches zu diesem Thema vermittelt wurde.

Für den 2. April 2016 war in diesem Zusammenhang ein großer Übungsnachmittag angesetzt. An insgesamt 5 Stationen übten die Kameradinnen und Kameraden das Retten aus Höhen und Tiefen und das Befreien von eingeklemmten Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Der Schwerpunkt dabei lag auf der schonenden Rettung der Patienten im Zusammenspiel mit den beteiligten Hilfsorganisationen.

Neben den Feuerwehren Ihringen und Wasenweiler waren Helfer des Rettungsdienstes, mehrere Notärzte unsere Bereitschaft an der Übung beteiligt. Gemeinsam wurden Patienten aus einem Schacht gerettet und versorgt, aus einem LKW gerettet und aus einem PKW mit schwerem Gerät geborgen. Außerdem wurden zwei Unfälle mit einem Traktor und einem Mähdrescher geübt.

Auch wenn die vier Stunden Übungszeit anstrengend waren: Alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen Stationen. Auch die Übungsleiter zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn vielleicht der ein oder andere Handgriff auffiel, der in den nächsten Wochen nochmal gezielt geübt werden sollte.

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir dann im Anschluss den Abend ausklingen. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die diese aufwendige Übung vorbereitet haben!

Badische Zeitung: Ihringen gerüstet für schwierige Einsätze