Alarmeinsatz Zugunfall

Am 22.09.14 wurde die Bereitschaft des Ortsverein Ihringen am späten Nachmittag zu einem Unfall in den Ihringer Glänzerweg alarmiert. Bereits nach 10 Minuten erreichten wir mit 8 HelferInnen die Einsatzsstelle.

Als die Breitschaft an der Einsatzstelle ankam war ein Großteil der Rettungs- und Erstversorgungsmaßnahmen bereits abgeschlossen. Auch un- und leichtverletzte Betroffene hatten sich von der Unfallstelle entfernt. Unsere Aufgabe war schließlich die sanitätsdienstliche Absicherung der an Unfallaufnahme und Bergung beteiligten Einsatzkräfte und Firmen. Außerdem wurde das KI-Team (Seelsorge für Betroffene,Ersthelfer, Zeugen und Einsatzkräfte) unterstützt und zu vorgerückter Stunde Verpflegung für die noch vor Ort anwesenden rund 70 Einsatzkräfte organisiert und ausgegeben.

Der Einsatz dauerte für den Ortsverein insgesamt viereinhalb Stunden.

Breisgau-S-Bahn prallt gegen Laster – Lkw-Fahrer stirbt (veröffentlicht am Mo, 22. September 2014 16:00 Uhr auf badische-zeitung.de)

Foto: DRK Ihringen