Blutspenderehrung

Mehr als eine Viertelmillion Blutspender haben sich 2016 in Baden-Württemberg die Venen anzapfen lassen, um ihren Lebenssaft Kranken und Unfallopfern zur Verfügung zu stellen. 438 000 Blutspenden registrierte das Deutsche Rote Kreuz insgesamt im vergangenen Jahr.

"Blut zu spenden, ist aktive Mitmenschlichkeit, die hohe Anerkennung verdient", sagte Bürgermeister Martin Obert, als er in der Gemeinderatssitzung 14 Blutspender aus Ihringen auszeichnete. Nicht ohne Stolz verwies Obert darauf, dass die Spendenbereitschaft in der Winzergemeinde überdurchschnittlich hoch sei.

Überhaupt wohnten die meisten Blutspender im ländlichen Raum, während Großstädter sich in dieser Beziehung eher zurückhaltend verhielten.

Gemeinsam mit Peter Graf, dem Vorsitzenden des DRK-Ortsverbands Ihringen, nahm der Ihringer Bürgermeister die Ehrungen vor, die mit der Verleihung von Ehrennadeln und einem Weinpräsent verbunden waren. Die Ihringerin Marianne Faude erhielt die Goldene Ehrennadel mit Eichenkranz für 75 Spenden. Auf zusammen 85 Blutspenden kommen die drei Mitglieder der Ihringer Familie Wörne.

Ehrungen: Marianne Faude (75 Blutspenden), Wolfgang Danzeisen, Edith Hilkene, Christina Kai, Arno Wörne (jeweils 50 Blutspenden), Björn Bader, Erika Flubacher, Monika Wörne (jeweils 25 Blutspenden), Ilona Heitzler, Waltraud Luibrand, Silke Mattmüller, Gernot Röttele, Angelika Rüsch und Daniela Wörne (jeweils 10 Blutspenden).

(Quelle:  Badische Zeitung 03.05.2017 , kkf )