Helfer-vor-Ort ‑nach Lockdown- wieder im Einsatz

Helfer-vor-Ort (HvO) des Roten Kreuzes ‑nach Lockdown- wieder in Ihringen +
Wasenweiler im Einsatz
Nach der Einstellung des HvO-Dienstes im März, aufgrund der Pandemie-Lage, werden die Helfer-vor-
Ort des DRK Ortsverein Ihringen zur Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes
wieder im Einsatz sein. Aufgrund der dynamischen Lage der Corona-Pandemie im März hatte der DRK
Kreisverband Freiburg damals die Helfer-vor-Ort-Dienste bis auf weiteres ausgesetzt. Diese
Maßnahme war eine von vielen, um das Infektionsrisiko der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten
Kreuzes nach Möglichkeit zu minimieren und somit die Einsatzbereitschaft für den weiteren Verlauf
der Lage und den Katastrophenfall zu erhalten. Die aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen
machen inzwischen eine Wiederaufnahme des Dienstes der Helfer-vor-Ort (HvO) im Landkreis
Breisgau-Hochschwarzwald wieder möglich.
Die Helfer-vor-Ort können nun wieder in den Einsatz. Aber mit Vorsicht. Alle Einsätze nur unter
strengen Corona-Regeln. Alle Helferinnen und Helfer wurden intensiv in Infektions- und
Hygieneschutzmaßnahmen geschult.
Abfragen als erster Schritt
Die ersten Vorsichtsmaßnahmen beginnen bei den Disponenten der Integrierten Leitstelle in
Freiburg. Sie fragen bei der Notfallannahme bereits Angaben ab, die auf eine Corona-Infektion
hinweisen. Bei Verdachtsfällen und positiven Corona-Infektionen kann der HvO-Einsatz bereits
entfallen.
Die Infektions- und Hygieneschutzmaßnahmen müssen unter allen Umständen eingehalten werden.
Schutzkleidung ist angesagt
Kommt ein Einsatz zum Tragen, gehen die Helfer genau wie der Rettungsdienst vor. Bei jedem
Patientenkontakt tragen die Einsatzkräfte eine Maske und weitere Schutzkleidung wie Schutzkittel
und Schutzbrille, der Patient selbst bekommt einen Mund-Nasenschutz. Standardgemäß erfolgt beim
Patienten eine Abfrage der Corona-typischen Symptome. Außerdem darf nur mit dem DRK-Fahrzeug
ausgerückt werden.
Tragen auch Sie zum Schutz der Einsatzkräfte bei und halten nach Möglichkeit 2 Meter Abstand zu
den Helfenden und deren Material.
Hintergrundinformation:
Die Helfer-Vor-Ort unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei der Versorgung der
Bevölkerung im ländlichen Raum. Dort vergeht bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des
Notarztes mehr Zeit, als in städtischen Gebieten. Helfer-vor-Ort bieten hier durch Ortskenntnis und
kurze Anfahrtswege einen klaren Vorteil für die Versorgung der Bevölkerung und tragen effektiv mit
zur Verkürzung des behandlungsfreien Intervalls bei. Die Leistungen der Helfer-vor-Ort werden von
ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes ‑unentgeltlich und in ihrer Freizeit
‑ausgeführt und nicht über das Gesundheitssystem getragen.
Die Helfer-vor-Ort Ihringen leisteten in den vergangenen 3 Jahren bei weit über 200 Notarzteinsätzen
Unterstützung.
(db)