Herbstabschlussübung

Am 27. September 2015 fand die jährliche Herbstabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Ihringen statt. Auch die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Ihringen+Wasenweiler waren wieder mit dabei und kümmerten und um die geretteten Personen.

Um 14:34 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe-vor-Ort, die Feuerwehren aus Ihringen und Wasenweiler sowie die Drehleiter Breisach per Sirene und Funkmeldeempfägner zu einem Gebäudebrand in der Poststraße alarmiert. Angenommen wurde ein Kindergeburtstag, bei dem eine Kerze einen Vollbrand verursachte.

Neun Kinder waren von den Flammen eingeschlossen. Außerdem erlitt der "Vater" beim Sturz auf der Treppe ein Polytrauma (mehrere Verletzungen, wovon mindestens eine lebensbedrohlich ist). Die Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und an unsere Sanitäterinnen und Sanitäter übergeben. Auf dem Behandlungsplatz wurden sie dann versorgt und für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet.

Erstmals war der Arzttruppwagen des Kreisverbandes, der seit einigen Wochen in Ihringen stationiert ist, im Einsatz. Kommentiert von unserem Vorsitzenden und dem Gruppenführer konnten die Zuschauer genau mitverfolgen, wie die Schaufeltrage, die Vakuummatratze und das EKG-Gerät zum Einsatz kamen.

Wie bei jeder großen Übung war auch unser Jugendrotkreuz mit dabei und stellte die Verletzten dar, die vorab von unserem RUD-Team (Realistische Unfalldarstellung) geschminkt und instruiert wurden.  Nach kurzer Zeit waren alle Personen gerettet und konnten gut gelaunt den Behandlungsplatz verlassen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für die Organisation dieser tollen Übung und freuen uns auf die nächste.