Herbstübung in Ihringen

Am 28. September gegen 14:00 Uhr heulte die Sirene in Ihringen: Feueralarm im neuen Seniorenheim. Das DRK Ihringen saß schon abmarschbereit im Fahrzeug - es handelte sich nämlich "nur" um die Herbstübung, zusammen mit der Feuerwehr. Zahlreiche Zuschauer hatten sich eingefunden, um dem Geschehen zu folgen.

Angenommen wurde ein Feuer, ausgebrochen bei Bauarbeiten, in der neuen Seniorenanlage. Das Gebäude war stark verraucht, sodass die Handwerker durch die Feuerwehr gerettet werden mussten. Hierzu wurde auch die Drehleiter aus Breisach angefordert.

Bei den "Arbeitern" handelte es sich aber nicht um stattliche Männer und Frauen, sondern um unsere Jugendrotkreuz-Kids, die mit viel Spaß und Freude entsprechend ihrer Verletzungen zuvor geschminkt wurden.

Vor Ort war es unsere Aufgabe, einen Behandlungsplatz aufzubauen und die geretteten Patienten von der Feuerwehr zu übernehmen, um sie fachgerecht für den Weitertransport in eine Klinik zu versorgen. Die Verletzungen reichten von leichten Wunden über Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen bis hin zu einem schweren Sturz. Bei letzterem kamen unsere Schaufeltrage, die Vakuummatratze sowie das fahrbare Tragengestell zum Einsatz. So konnten wir unser gesamtes Können unter Beweis stellen.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung fand Bereitschaftsleiter Daniel Burtsche, der die Übung für die Zuschauer kommentierte, lobende Worte für die gute Teamarbeit bei der Abarbeitung der gestellten Aufgabe. Auch der Tenor der Mannschaft war einstimmig: Es ist gut, dass solche Übungen regelmäßig durchgeführt werden, um das in den Dienstabenden gelernte und beübte anwenden zu können - in der Hoffnung, dass es immer bei Übungen bleibt.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Übung in Wasenweiler am 2. November.