53. Mitgliederversammlung DRK Ihringen

Aus der Badischen Zeitung vom 16.05.2019

Das DRK hofft auf Spenden

Für den Bau einer Garage fehlen noch rund 50 000 Euro.

IHRINGEN. Mit einer eindrucksvollen Leistungsbilanz für 2018 konnte der DRK-Ortsverein Ihringen-Wasenweiler bei seiner Mitgliederversammlung aufwarten. Die 20 Aktiven leisteten nahezu 2000 ehrenamtliche Dienststunden. Zum dritten, gleichberechtigten Mitglied im Führungsteam wählten die Mitglieder Melanie Stiefel, die das Amt neben Peter Graf und Daniel Burtsche ausübt.

Rückblick: Daniel Burtsche ließ die Aktivitäten im Bereitschaftsdienst Revue passieren. 760 Stunden leisteten die Ersthelfer Sanitätsdienste. Nicht nur bei Veranstaltungen in der Gemeinde, sondern darüber hinaus auch bei den Biathlonveranstaltungen in Ruhpolding und Oberried sowie beim Rosenmontagsumzug in Freiburg waren sie im Einsatz. Die Helfer vor Ort wurden zu 81 Einsätzen gerufen. Zusammen mit der Feuerwehr fanden verschiedene Tag- und Nachtübungen statt.

Zur Kameradschaftspflege wurde ein Ausflug nach Baden-Baden organisiert. Großes Interesse in der Bevölkerung fand das Herz-Lungen-Wiederbelebungstraining mit drei Notärzten. Bei zwei Blutspendeterminen wurden 267 Spendewillige, darunter 9 Erstspender, betreut und 248 Blutkonserven gewonnen, berichtete Markus Köbele. Leider stagniere die Zahl an Blutspendern seit 2012. Köbele wies auf den Bedarf an Blut hin und appellierte auch an die jüngere Generation, regelmäßig spenden zu gehen. "Jede Spende ist wichtig", betonte auch der Vorsitzende Peter Graf. Die Blutkonserven werden vor allem für die Behandlung von Unfallopfern sowie bei Operationen dringend benötigt.

Graf ging auch auf das Ehrenamt im Roten Kreuz ein. Ohne bürgerschaftliches Engagement sehe er keine Chance für eine erfolgreiche Zukunft. Daher überlege die Ortsgruppe, unter dem Motto "DRK-Zukunft – wie können Interessierte für die Mitarbeit gewonnen werden" eine Kampagne zu starten. Für den Rettungswagen der Einsatzgruppe Modul Sanität Kaiserstuhl soll demnächst mit dem Bau einer Garage am Vereinshaus begonnen werden. Da dieses Vorhaben sehr teuer sei und trotz finanzieller Unterstützung der Gemeinde und einem Eigenanteil der Ortsgruppe rund 50 000 Euro fehlten, werde ein Sponsorenprogramm aufgelegt, bei dem jeder Sponsor auf einer Ehrentafel an der Garage verewigt werde.

Über die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes berichtete Isabell Wittstock. Während der Gruppenstunden werde spielerisch Theorie und Praxis vermittelt. Bei verschiedenen Veranstaltungen seien die Jugendlichen als Helfer vor Ort. Besonderes Highlight war die Teilnahme am Jugendaktionstag in Munster im Elsass.

Grußworte: Grüße vom Kreisverband überbrachte Katharina Strub. Sie zeigte sich beeindruckt von dem, was die kleine, aber aktive Mannschaft das Jahr über leiste. Bürgermeisterstellvertreter Thomas Schneider würdigte die Hilfsleistungen und lobte die funktionierende Kameradschaft. Weitere Grußworte überbrachten unter anderem Feuerwehrkommandant Christoph Rombach und Merdingens Bereitschaftsführerin Waltraud Maier.

Wahlen und Ehrungen: Mit einer Satzungsänderung wurde ein gemeinsames Führungsteam gewählt. Zu den bisherigen Vorsitzenden Peter Graf und Daniel Burtsche wurde Melanie Stiefel als dritte, gleichberechtigte Vorsitzende gewählt. Bestätigt wurden die Schatzmeisterin Sylvia Pross, Ortsvereinsarzt Joachim Flämig, Jugendleiterin Isabell Wittstock, Vertreterin Sozialarbeit Anita Jakob, Schriftführer Markus Köbele und der Beisitzer Axel Briem. Zu neuen Beisitzern wurden Sabine Mitternacht und Christoph Rombach bestimmt. Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind Sven Noth und Hubert Lay. Das Amt des Rechnungsprüfers übernehmen künftig Beate Motz und Irene Keil. Für fünf Jahre aktive Rotkreuzarbeit wurde Isabell Wittstock geehrt.

Quelle: https://www.badische-zeitung.de/ihringen/das-drk-hofft-auf-spenden

Foto: Elisabeth Jakob-Kölblin