Jahresausflug 2016

Pünktlich um 8:00 Uhr am Samstag, dem 23.07.2016, starteten wir mit dem Bus zu unserem diesjährigen Jahresausflug nach Lindau am Bodensee. Es erwarteten uns zwei spannende und schöne Tage.

Da im letzten Jahr auf Grund der zahlreichen Aktivitäten rund um unser 50 jähriges Ortsverein-Jubiläum der Ausflug ausfiel, hatten wir für dieses Jahr eine etwas größere Tour geplant. Wie es bei uns üblich ist, war neben der Bereitschaft auch unsere Seniorengruppe mit an Board, und so fuhren bei mäßigem Wetter 31 Kameradinnen und Kameraden in Richtung Süden.

Unterwegs stärkten wir uns bei einem zweiten Frühstück in Hegau und kamen gegen 13:00 Uhr schließlich in Lindau an. Dort klarte das Wetter auf, sodass wir die Stadtführung ohne Regenschirme genießen konnten. So lernten wir einiges über die Geschichte Lindaus und bewunderten die prächtigen Häuserfassaden. Im Anschluss stand jedem etwas freie Zeit zur Verfügung, die zum Wandern am Bodensee, zum Bummeln oder auch kulinarisch genutzt wurde.

Am Abend stand dann der Höhepunkt der Reise an: die Fahrt mit dem Boot zu den Bregenzer Festspielen. Trotz bescheidener Vorhesagen hilt das Wetter, und so konnten wir bei traumhafter Kulisse die Aufführung der Puccini-Oper "Turandot" genießen.

Am nächsten Tag startete wir wieder vom nahegelegenen Hafen mit der weißen Flotte Richtung Meersburg, wo uns der Bus abholte und zum Schloss Salem brachte. Dort wurden wir über das Gelände geführt und bekamen auch einen interessanten Einblick in das Innere der Anlage.

Nach dem Mittagessen ging es dann schon wieder heimwärts. Nach der Ankunft in Ihringen ließen wir den Jahresausflug bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Es waren zwei interessante und schöne Tage, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir bedanken uns bei allen, die den Ausflug mitorganisiert haben, im Besonderen der Firma Schaber-Reisen und unserem Busfahrer, der uns immer pünktlich von einem Ort zum nächsten gebracht hat. Und eines stand am Ende fest: So ein Ereignis muss unbedingt wiederholt werden!

Jahresausflug 2016 nach Lindau
Foto: DRK Ihringen - Jahresauslfug