Kaiserstuhllauf ohne Zwischenfälle

Einmal im Jahr findet der internationale Kaiserstuhllauf in Ihringen statt. Auch wir vom Roten Kreuz waren mit mehreren Helferinnen und Helfern dabei.

Der Kaiserstuhllauf ist immer ein großes Event für alle laufbegeisterten Sportler aus der Region und weit darüber hinaus. Angefangen bei den kleinsten mit dem Bambini-Lauf über die Walking-Gruppen bis hin zum großen Lauf mit 17,8 km ist für jeden die passende Strecke dabei.

Unsere Bereitschaft sicherte auch in diesem Jahr die Veranstaltung mit sechs Sanitäterinnen und Sanitäter ab. Seit Jahren bereits bestreiten wir den Einsatz zusammen mit der Feuerwehr und bilden auch eine gemeinsame Einsatzleitung. In weiten Teilen der Laufstrecke ist eine im Notfall überlebensentscheidende Kommunikation ohne unseren Behördenfunk überhaupt nicht möglich.

Neben einem KTW (Krankentransportwagen) , stationiert bei der Kaiserstuhlhalle, wurde auch wieder eine mobile Einheit mit unserem MTW (Mannschaftstransportwagen) im weitläufigen Gelände eingesetzt um im Notfall schnell Patienten auf der Strecke behandeln zu können. Dabei würde auch eine Feldrolltrage zum Einsatz kommen, da es Streckenabschnitte gibt, welche mit dem Auto nicht befahren werden können.

Zum Glück gab es auch dieses Jahr sanitätsdienstlich wenig für uns zu tun. Kleinere Blessuren wurden im Zielbereich versorgt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer von Feuerwehr und DRK!