SAN Dienst beim Fasnetsumzug in Merdingen

Beste Vorsorge für alle Närrischen und Besucher - das war das Motto des Sanitätsdienstes beim Fasnetumzug in Merdingen. Wie jedes Jahr unterstützen wir auch 2015 unsere Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarortsvereinen. Dieses Jahr machte der Umzug in Merdingen den Auftakt. Pünktlich um 12:30 Uhr am 8. Februar trafen sich vier Helferinnen und Helfer am DRK-Heim ein, um gemeinsam in die Nachbargemeinde zu fahren.

Vor Ort wurden unsere Helfer aufgeteilt, um an den einzelnen Stationen eventuell Verletzte zu versorgen. Kleinere Verletzungen wurden direkt von den Sani-Teams an der Umzugsstrecke verbunden. Bei größeren Notfällen standen ein Rettungs- und ein Krankentransportwagen zur Verfügung, um die Patienten ins eigens für diese Veranstaltung eingerichtete Medicial-Center in der Feuerwache zu fahren. Dort standen Betten und ein Arzt bereit, um die Patienten bestmöglichst zu versorgen. Gegen 17 Uhr konnte ein Teil unseres Teams den Heimweg antreten, während die Helfer im Medical-Center noch etwas zu tun hatten.

Der nächste Dienst steht am 15.02. in Lörrach an. Zwei unserer neuen Sanitäter kommen ursprünglich aus dieser Region und unterstützen seit Jahren den Ortsverein Lörrach beim Fastnachtsumzug. Den Abschluss unserer "DRK-Fasnet" bildet dann der Rosenmontagsumzug in Freiburg, an dem wir mit 6 Helfer und Helferinnen drei Sanitätsposten stellen werden.