Sanitätsdienst beim Ihringer Weinfest

Freiburg/Ihringen/Kirchzarten (DRK). Für viele ehrenamtliche Helfer im  Kreisverband Freiburg des Roten Kreuzes war es bislang kein entspanntes "verlängertes" Wochenende. Sie waren und sind vielmehr bei zahlreichen sanitätsdienstlichen Einsätzen rund um Freiburg immer wieder stark gefordert.

Auftakt war bereits am vergangenen Mittwoch mit dem Konzert von Udo  Lindenberg auf der Messe Freiburg. Dort waren die Helfer  vor Ort zusammen mit den Maltesern bei rund 10.000 Besuchern des Konzertes  und hatten 18 Patienten medizinisch zu versorgen.

Weiter geht es dann seit Freitag in Ihringen beim dortigen Weinfest, das  noch bis einschließlich Montag, 19.Juni, andauert. Hier hatten die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer mit Unterstützung umliegender  Ortsvereine bis Sonntag mittag (Stand 14 Uhr) 34 Patienten mit unterschiedlichen Verletzungen zu versorgen bis hin zu  neun Transporten samt Rettungswagen und  Notarzt. Vor Ort wird während des Festes seit einigen Jahren auch ein
einmaliger First Responder Dienst für die Gemeinde geleistet. Dieser war ebenfalls schon mehrfach (auch außerhalb des Weinfestes) im Einsatz.

Am Samstag gab es dann eine weitere musikalische Veranstaltung auf dem Freigelände der Messe Freiburg bei sommerlichen Temperaturen für die ehrenamtlichen Helfer aus Freiburg zu begleiten. Zu Klängen der 90er Jahre  gab es hier von den Einsatzkräften 37 Patientenkontakte, die zu zehn Versorgungen im Medical Center führten. Drei Patienten mussten gar mit dem  Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Auch bei dieser
Veranstaltung unter "freiem Himmel" waren wieder mehrere tausend Besucher  bis in die späten Abendstunden zu betreuen.

In Kirchzarten findet am heutigen Sonntag dazu begleitend noch der Ultra  Bike statt. Dort sind die Helfer zahlreicher Ortsvereine seit den frühen Morgenstunden unterstützend für die Bergwacht Schwarzwald im Einsatz (von dort gibt es zum Einsatzgeschehen eine separate Medienmitteilung, Kontakt David Vaulont Pressesprecher Telefon 0761.216097751). Bis 14 Uhr gab es dort keine besonderen Ereignisse.

Insgesamt sind so seit Mittwoch über 100 Helfer im Einsatz um für die  Sicherheit der Bürger zu sorgen, damit sie die Veranstaltungen möglichst  unbeschwert erleben können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz besonders freuen wir uns über ein Feedback welches uns am Sonntag per eMail erreicht hat:

"

Hallo,
Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich beim Team vom Samstagabend bedanken, welches auf dem Ihringer Weinfest war.
Nach (zu viel) Wein und (zu wenig) Essen ging es mir nicht mehr so gut und bin dann auch umgekippt.
Ich möchte mich besonders bei dem Sanitäter bedanken, der sich sehr fürsorglich um mich gekümmert hat.
Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit.
DANKE!

Liebe Grüße  "