Starke Beteiligung beim Blutspendetermin in Ihringen

Eine Schwierige Situation und ein besonderes Online-Anmeldesystem hinderten die Blutspender nicht, sich für den Blutspendetermin in Ihringen anzumelden. Die Bereitschaft war mit fast 140 Blutspendern so groß, dass bereits einige Tage vor dem Termin keine Registrierung mehr möglich war. Die Verantwortlichen haben sich über diese enorme Spendenbereitschaft zwar sehr gefreut, gleichermaßen war man betrübt, weil einige nicht aufgenommen werden konnten. Was waren die Gründe dafür: Zum einen darf sich zeitgleich nur eine bestimmte Anzahl an Personen im Spenderzentrum aufhalten und zum anderen muss das Personal stündlich die Masken an der frischen Luft austauschen. Das schmälert die Kapazitäten.

Am Ende waren sich jedoch alle einig: Das neue digitale Anmeldesystem ist super. Es verkürzt Wartezeiten und der Blutspendetermin wird für jeden Blutspender angenehmer. Mit einer Warteliste für Menschen, die spontan in Lücken einspringen wollten, könnte das Ganze noch perfekter sein.

Ein kleiner Wehmutstropfen hatte die Veranstaltung dann doch noch: Das gemeinsame Vesper nach der Spende und die Kommunikation fehltensehr.

(pg)