Sternfahrt der Bereitschaften

Einmal im Jahr organisiert der Kreisverband Freiburg eine Sternfahrt für alle Ortsvereine.

Dabei soll die Kameradschaft im Vordergrund stehen. Ein Einsatzleitwagen koordiniert die Anfahrt und erteilt dabei noch kleinere Aufgaben, die Unterwegs zu erledigen sind. Damit kann wieder Praxis im 4m Sprechfunk gesammelt werden und außerdem auch die Funktionsfähigkeit der Geräte überprüft werden. Am Zielpunkt warten dann kühle Getränke und Herzhaftes vom Grill.

Dieses Jahr haben ca. 80 Kameradinnen und Kameraden mit ca. 15 Fahrzeugen teilgenommen. Wir von der Bereitschaft Ihringen waren zu fünft dabei. Als Aufgabe auf der Anfahrt bekamen wir den Auftrag, einen Rettungspunkt in den Weinbergen bei Munzingen zu überprüfen. Wir mussten den Punkt dann auch einige Zeit suchen, da das Schild an der Haltestange nach unten gerutscht und im hohen Gras nicht mehr sichtbar war.

Zunächst ohne Werkzeug haben wir über unsere Übungsleitstelle Verstärkung nachgefordert. Die Kameraden der Fachgruppe Technik & Sicherheit wurden sogleich zu uns entsandt. Bis zu deren Eintreffen konnte das Schild aber schon mithilfe diverser zweckentfremdeter Gegenstände befestigt werden.

Nach Erfüllung unseres in diesem Fall sehr sinnvollen Auftrag fuhren wir gemeinsam mit den Freiburger Kameraden zum Grillplatz nach Opfingen, bei dem sich nach und nach alle teilnehmenden Fahrzeuge einfanden.