Was ist der Unterschied zwischen ...

... einem Rettungswagen und einem Krankenwagen?

Krankentransport
Foto: A. Zelck / DRKS

Ein Krankentransportwagen (Abkürzung KTW) dient primär dem Transport einer Person, die von A nach B transportiert werden muss. Das sind z.B. Personen, die aus dem Altersheim zum Arzt müssen und die nicht alleine laufen können. In diesem Fall meldet der Arzt über die Integrierte Leitstelle in Freiburg einen Krankentransport an.

Zur angemeldeten Zeit holt dann ein Krankentransportwagen mit zwei Sanitätern (meist ein Rettungssanitäter und ein Rettungshelfer) den Patienten im Altersheim oder zu Hause ab und fährt ihn zum Arzt. Nach der Behandlung wird er wieder zurück gebracht.

Ein Krankentransportwagen ist ähnlich ausgestattet wie ein Rettungswagen, ist meistens aber nicht so groß, da nicht so viel Platz benötigt wird, um Patienten während der Fahrt notfallmedizinisch zu betreuen.

Foto: A. Zelck / DRKS

Ein Rettungswagen (Abkürzung RTW) wird dann gerufen, wenn ein medizinischer Notfall vorliegt. Er rückt immer dann aus, wenn über die Notrufnummer 112 eine verletzte Person gemeldet wird. Das Fahrzeug ist mindestens mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter besetzt.

Der Rettungswagen ist so ausgestattet, dass ein Patient während der Fahrt versorgt werden kann, um so den Behandlungszeitraum bis zur Klinik optimal nutzen zu können. Bei bedarf unterstützt ein Notarzt die Besatzung des Rettungswagens.

Foto: A. Zelck / DRKS

Wenn zusätzlich ein Arzt benötigt wird, kommt dieser meistens parallel zum Rettungswagen mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (Abkürzung NEF). Um den Arzt zu entlasten, wird das Fahrzeug von einem Rettungsassistenten gelenkt. Am Notfallort unterstützt der Rettungsassistent den Arzt bei der Behandlung des Patienten oder kümmert sich um die Koordination der Einsatzkräfte.

Das Notarzteinsatzfahrzeug ist nicht dafür ausgelegt, Patienten zu transportieren.

In größeren Städten gibt es eine Mischform zwischen Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, den Notarztwagen (Abkürzung NAW). Er ist gleich ausgerüstet wie ein Rettungswagen, ist aber standardmäßig mit mindestens einem Arzt und einem Rettungsassistenten besetzt.